Über mich

Die Kölner Hohenzollernbrücke, fotografiert von mir im Dezember 2007.Am 10. Juni 1972 in der heutigen Bundesstadt Bonn geboren, pendelte ich im Laufe meiner Schullaufbahn zunächst zwischen NRW und Bayern – doch zuletzt landete ich wieder im schönen Rheinland. Nach dem Abitur am Städtischen Gymnasium Erftstadt-Lechenich und meinem Zivildienst begann ich ein Magister-Studium (Politische Wissenschaft, Deutsche Philologie, Mittlere/Neuere Geschichte) an der Universität zu Köln und beendete dies im Januar 2002 erfolgreich. Der VDM Verlag hat meine Magisterarbeit („Die Rolle der UNO im Ost-Timor-Konflikt“) Ende Dezember 2007 veröffentlicht. Bereits während meines Studiums arbeitete ich freiberuflich als Journalist, Bildungsautor und Online-Redakteur.

Ich war viele Jahre für verschiedene Institutionen, Redaktionen, Verlage und Stiftungen tätig, insbesondere im Bereich der politischen Bildung. Ich gehörte zu den Gründungsredakteuren von europa-digital, dem lange Zeit größten Informationsportal zum Thema Europäische Union im deutschsprachigen Internet, und war von Mai 2002 bis Februar 2009 dessen ehrenamtlicher Redaktionsleiter. Seit März 2009 arbeite ich für die Kölner DigiOnline GmbH und habe bis Oktober 2010 vor allem die Redaktion von Lehrer-Online unterstützt.

Seit Ende 2010 betreue ich unter anderem die schulische Arbeits- und Lernplattform lo-net². Darüber hinaus bin ich an der Projektplanung und -konzeption beteiligt und berate unsere Kunden hinsichtlich der Handhabung unserer Arbeits-, Kommunikations und Lernplattform WebWeaver® sowie der Nutzung von WebWeaver® Courselets ein.