Unterrichtseinheit: Die gesetzliche Unfallversicherung

Mit dem Universum Verlag arbeite ich seit einiger Zeit immer wieder zusammen, auch in diesem Jahr. Angesprochen wurde ich bereits vor einigen Monaten, doch nun wurde Ende November 2010 im Portal „Lernen und Gesundheit„, das die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) herausgibt und der Universum Verlag redaktionell betreut, eine von mir erarbeitete Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II veröffentlicht. Das Thema: Die gesetzliche Unfallversicherung

Darin beschäftige ich mich mit der gesetzlichen Unfallversicherung als einem integralen Bestandteil des deutschen Sozialversicherungssystems. Ergänzend zu den Grundlagen des Sozialsystems, die die Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I kennengelernt haben, können nun vertiefend die Themen „Sozialstaatlichkeit“ und „Strukturwandel“ behandelt werden. Exemplarisch vermittelt die Unterrichtseinheit anhand der gesetzlichen Unfallversicherung Einsichten in den gesellschaftlichen Wandel seit dem industriellen Zeitalter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.